fbpx

Planungsphase

Am Anfang der Designentwicklung planen wir zunächst, wo wir am Ende hinwollen. Momentan sind wir zum Beispiel ganz in die anstehende Herbstkollektion vertieft, für die wir viele neue Designs geplant haben. Und wow … wir können schon einmal mit voller Vorfreude anteasern, dass die Kleider dieses Mal wieder ganz besonders ausfallen. Bei den Designs achten wir darauf, dass jedes Kleid auf seine Art und Weise einzigartig ist. Wir orientieren uns an den unterschiedlichsten Stilen und Bräuten, die alle genauso einzigartig sind wie unsere Kleider selbst. Dabei variieren wir zum Beispiel zwischen trägerlos oder mit Trägern, klassisch oder modebewusst, unterschiedlichen Figurtypen, Spitzen und Farben …

Konzeptionsphase

… aber ganz gleich, was die jeweilige Inspiration in dem Moment ist, bei jedem Hochzeitskleid gibt es folgende Punkte zu beachten: Das Wichtigste für uns ist es, zeitlose Brautkleider zu kreieren, die auch noch Jahrzehnte später genauso ansprechend sind, wie heutzutage. Deswegen lassen wir uns zwar hier und da von aktuellen Trends inspirieren, achten aber immer darauf, nicht zu sehr jedem Trend hinterherzurennen. Ebenso wichtig ist, dass wir stets unser Kombinations-Konzept beachten. Bei der Entwicklung schauen wir also, dass jedes Oberteil zu jedem Rock passt und wir alte und neue Kleider reibungslos mix- und matchen können.

Inspirationsphase

Nachdem wir grundsätzlich festgehalten haben, was für Kleider wir anvisieren – dabei ist alles von verspielt romantisch, über Boho, bis hin zu elegant dabei – folgt eine längere Inspirationsphase, in der wir raus in die Welt gehen. Das heißt für uns: Messen, Messen, Messen! Unser Designteam besucht als Highlight die Stoffmesse “MUNICH FABRIC START” in München und die “Prmière Vision” in Paris, um sich einen Eindruck über aktuelle Stoffe, neue Materialien, neue Kollektionen von Spitzen-Herstellern und vielen mehr zu machen. Anschließend bestellen wir uns Stoff-Samples von unseren neuen Lieblingsstoffen. Vor Ort checken wir die Stoffe, vergleichen sie miteinander und entscheiden uns schließlich für unsere Top-Favoriten.

Designphase

Nachdem wir geplant haben, was für Brautkleider wir für die kommende Saison designen wollen und wir dazu die passenden Stoffe ausgesucht haben, geht es ans Designen. Das fängt damit an, dass für die unterschiedlichen Kleider Skizzen angefertigt werden. Im Anschluss folgen viele ausführliche Besprechungen im Kollektionsteam – bestehend aus Designerin, Strickdirektriss und Managerin. Unter anderem werden unterschiedliche Schnittführungen besprochen, viele kleine Designentscheidungen getroffen und nach einem langen Prozess schließlich der finale Schnitt erstellt – das alles hier vor Ort in Mönchengladbach.

Testphase

Jetzt folgt der spannendste Moment im ganzen Prozess: Das Probenähen. Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn das finale Design das erste Mal physisch zusammenkommt. Das ist aber leichter gesagt, als getan: Der Schnitt muss erst einmal kontrolliert und angepasst werden. Anpassungen fallen dabei entweder passform-technisch oder design-bezogen aus und werden von uns direkt korrigiert. Dafür haben wir ein wunderbares Fitting Model hier, an welchem das jeweilige Kleid anprobiert wird. Nach den vorerst letzten Anpassungen am Schnitt, ist es endlich soweit: Wir haben unseren ersten Prototypen und damit die erste physische Version des Designs. Psst … wir können euch schon eine Kleinigkeit verraten. In diesem Moment arbeiten wir an dem Design “Ina”.

Optimierungsphase

Hier ist der Prozess aber lange noch nicht vorbei. Der Prototyp heißt nicht umsonst so, denn jetzt wird er mehrmals korrigiert, gefittet, korrigiert, gefittet und das, bis wir komplett mit ihm zufrieden sind. Das ist dann der Fall, wenn alle Design- und Passform-Aspekte übereinstimmen und wir einstimmig im Designteam keine Verbesserungen mehr für den Prototypen haben.

Produktionsphase

Ist der Prototyp final, schicken wir das Brautkleid in die Produktion zu unserem tollen Team in Rumänien. Begleitet wird das Brautkleid mit einem Technical Folder, also einer Art Bedienungsanleitung, wie das Brautkleid genau genäht werden soll. Von da an übernehmen die Mädels lokal und beginnen mit der Produktion der Kleider. Ein ganz wichtiger Schritt ist unser anschließender Besuch. Wir lassen uns die Chance natürlich nicht entgehen und fahren von Deutschland nach Rumänien, um vor Ort ein letztes Mal zu schauen, ob alles genauso ausfällt, wie wir uns das vorgestellt haben. Schon bald im Mai ist es wieder soweit. Wir freuen uns schon riesig darauf! Wenn dann alles passt und wir finale Korrekturen getroffen haben, ist es endlich soweit: Das Brautkleid ist fertig und bereit, wieder nach Deutschland zurückzukehren.

Zwischenphase

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist, dass das Ganze ein laufender Prozess ist. Das bedeutet, dass die einzelnen Phasen nicht immer sauber voneinander getrennt sind und teilweise parallel verlaufen. Das führt dazu, dass das eine Brautkleid z.B. schon einen Prototypen hat, während das andere noch mitten in der Designphase steckt. Zwischendrin gibt es außerdem oft noch andere Komplikationen u.a. Lieferengpässe, mit denen wir häufig konfrontiert werden. Erst wenn final alle Kleider einer Kollektion den letzten Schritt in der Produktion durchgegangen sind, folgt die finale Phase.

Endphase

Am Ende bleiben nur noch zwei letzte Schritte übrig: Die Präsentation und das Verfügbarmachen. Das heißt für uns, dass wir alle neuen Kleider in einem extra dafür geplanten Shooting liebevoll in Szene setzen. Ist dieser Schritt getan, können wir mit voller Vorfreude das erste Mal Bildmaterial von den Kleidern teilen und was noch viel wichtiger ist, wir bestellen für jedes Atelier unterschiedlich viele Kleider in unterschiedlich vielen Größen. Und damit sind wir auch am Ende des gesamten Kollektion-Prozesses angekommen: Das schönste ist, wenn wir gemeinsam mit euch die Brautkleider aus der neuen Kollektion in den Anproben anprobieren können! 

Wir hoffen sehr, dass euch unser kleiner Ausflug in die Welt des Designprozesses gefallen hat. Wir freuen uns jetzt schon darauf, zur nächsten Herbstsaison unsere Ergebnisse mit euch zu teilen! <3

eure-lindstroem-maedels-signatur-2