fbpx

Brauch 1: Blumen pflücken für den Traumpartner

Sommer, Sonne und was fehlt da noch? Na Blumen! Passend zur Blütezeit gibt es gleich zwei schwedische Bräuche, bei denen Blumen eine wichtige Rolle spielen. Der erste Brauch “Hjärsgård”, der auf Deutsch soviel wie “Herzensgarten” bedeutet, ist der Außergewöhnlichere von den beiden. Hier geht es darum, 7 unterschiedliche Wildblumen zu pflücken und über 7 Zäune zu springen. Aber keine Sorge, wenn es bei dir nicht so viele Zäune wie auf dem schwedischen Land gibt, kannst du auch einfach ein anderes Hindernis dafür verwenden. Sobald du das gemacht hast, brauchst du die Blumen nur unter dein Kissen legen und schon kann die Magie beginnen. Man sagt sich laut schwedischer Legende, dass wenn alles richtig gemacht wurde, der zukünftige Ehepartner in den Träumen auftauchen wird. Für alle da draußen, die noch auf der Suche sind, wir drücken euch die Daumen! <3

Brauch 2: Sommerliche Blumenkränze flechten

Die zweite Blumen-Brauch wird dir bestimmt schon viel bekannter vorkommen. Der schwedische Sommer weist eine so große Vielzahl an Blumen mit den unterschiedlichsten sommerlichen Farben und unbeschwerten Formen auf, dass man eigentlich gar nicht daran vorbeikommt, sie als Dekoration zu verwenden – und diese habt ihr bestimmt auch schon das ein oder andere Mal bei uns gesehen: wunderschöne blumige Haarkränze. Kaum etwas anderes strahlt so sehr Midsommar aus, wie die festlichen Blumenkränze, die man unter anderem auch auf der eigenen Hochzeit tragen kann. Das Einzige, was du dafür brauchst, sind ein paar frische und trockene Blumen, ein wenig Draht, schöne Bändchen ganz nach deiner Wahl und schon kann das Flechten beginnen. Falls du schon immer einmal mit deinen Mädels einen spaßigen Nachmittag mit dem Flechten von Blumenkränzen verbringen wolltest, kannst du dir direkt bei uns einen Workshop buchen:

Blumenkranzworkshop buchen

Du findest Blumenkränze schön, hättest sie aber am liebsten direkt? Dann schau doch gerne mal hier:

Brauch 3: Vom Midsommar-Buffet naschen

Neben der locker-lustigen Atmosphäre und den in der Gruppe abgestimmten Liedern, darf eine andere Sache bei jeder Festlichkeit auf gar keinen Fall fehlen – das leckere Essen. Zum Glück ist Schweden für schmackhafte Speisen nicht ganz unbekannt. Klassischerweise gibt es bei Midsommar einen gedeckten Tisch mit einem üppigen Buffet mit einer Vielzahl von traditionellen Gerichten und Spezialitäten. Auf gar keinen Fall fehlen darf der traditionelle eingelegte Hering, auch “Sill” genannt. Diesen gibt es in vielen verschiedenen Varianten, schmeckt aber wahrscheinlich gegrillt und zusammen mit Kartoffeln und saurer Sahne am besten. Falls du es nicht ganz so experimentell magst, kannst du natürlich auch die weltbekannten schwedischen Frikadellen “Köttbullar” servieren. Etwas Süßes zum Naschen darf aber auch nicht fehlen. Passend zur Jahreszeit gibt es viele Möglichkeiten, was du alles aus Erdbeeren zaubern kannst. Du kannst mit ihnen einen Erdbeerkuchen zieren, sie in einer schwedischen Biskuitrolle “Drömrulltårta” verarbeiten oder ganz einfach mit Sahne servieren. Bei Getränken kannst du es ganz klassisch halten: Verschiedene Limonaden eignen sich perfekt, um dich bei dem sonnigen Wetter zu erfrischen und falls du es ganz traditionell halten möchtest … kannst du dir auch schwedischen Schnaps dazuholen 😉

Brauch 4: Um den Midsommar-Baum tanzen

Der letzte Brauch ist gleichzeitig auch der aufsehenerregendste Brauch, den Midsommar zu bieten hat: Der Tanz um den Midsommar-Baum. Hier wird als zentraler Bestandteil des Festes der Baum oder vielmehr eine Stange inmitten des festlichen Aktivitäten gestellt. Die sogenannte Mittsommerstange wird mit frischem Grünzeug und wunderschönen Blumen verziert. Als Ritual nehmen sich alle Beteiligten in Feierlaune an den Händen und tanzen händehaltend und liedersingend um den Midsommar-Baum herum. Das beliebteste Lied ist “Små grodorna”, was so viel wie “kleine Frösche” bedeutet. Und wie solls anders sein, kommen für den maximalen Spaßfaktor zum fröhlichen Umhertanzen, hüpfende froschähnlichen Bewegungen hinzu. Falls du den Brauch bei dir zuhause nachmachen möchtest, brauchst du dir aber keinen so großen Aufwand machen. Es gibt die Möglichkeit mit einem dicken Ast und passender Deko eine Minivariante des Midsommar-Baumes zu zaubern, die dein Wohnzimmer oder deinen Garten schmückt.

So ihr Lieben, wir hoffen, dass ihr heute ein genauso schönes Midsommar-Fest feiert wie wir!

Genießt die Sonne

eure-lindstroem-maedels-signatur-2