fbpx

Auf der Suche nach dem Traumkleid begegnen einem manchmal ganz verrückte Begriffe, die man zunächst gar nicht einordnen kann … deshalb haben wir für dich ein spezielles Brautkleid-ABC mit den unterschiedlichsten (Fach)-Begriffen von A bis Z vorbereitet, die dir hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringen werden:

Anprobe: Zusammen mit einer Anprobeleiterin und den Liebsten deiner Wahl sorgen wir in 90 Minuten für ein einzigartiges Anprobeerlebnis. Das Ganze findet in einer romantischen, skandinavisch-geprägten Suite statt, in der du ganz du selbst sein kannst. Nach Belieben kann der Termin online gebucht oder mit dem Kundenservice abgesprochen werden.

Blush: Blush ist eine der drei Farbvarianten, in der wir unsere Kleider fertigen lassen. Blush ist ein zartes Rosa, das besonders schön unter Chantilly-Spitze schimmert und sie wunderbar zur Geltung bringt.

Chantilly: Die Chantillyspitze ist eine sehr feine Spitzenlage mit detailreichen floralen Muster. Sie liegt im Rock meist auf der untersten Lage aus Chiffon oder Crepe und sorgt für einen aufregend romantischen Flair.

Direktmitnahme: Wir wissen, wie zeitintensiv der Weg bis zur Hochzeit doch manchmal sein kann. Deswegen ist es uns wichtig, euch dabei unter die Arme zu greifen und Brautkleider zur Direktmitnahme in unseren Krefelder und Leipziger Ateliers anzubieten. Ob Brautkleider aus vorherigen Kollektionen oder aus der Second Hand Lycka Kollektion. Du kannst einfach vorbeikommen, dein Traumkleid auswählen und im Anschluss sofort mit nach Hause nehmen.

Einzelanfertigung: Wir bestellen dein Brautkleid nach deinen individuellen Konfektionen. Deshalb ist jedes Kleid bei uns ein Unikat, das den Traumvorstellungen unserer SannaBrides entspricht. Dementsprechend sind unsere Kleider (mit Ausnahme unserer Kleider zur Direktmitnahme) Einzelanfertigungen, wobei ihr bei jedem Detail gemeinsam mit uns mitgestalten könnt.

Fit and Flare: Für Bräute, die einen figurbetonten Schnitt bevorzugen, ist der Fit and Flair Schnitt eine wundervolle Wahl. Dabei liegt das Kleid bis zu der Hüfte eng am Körper an und fällt danach fließend oder weiter ausgestellt zu Boden. Im Unterschied zur Meerjungfrau, bleibt das Kleid nicht bis zu den Knien eng, sondern öffnet sich schon unterhalb der Hüfte.

Größentabelle: Uns liegt es am Herzen, dass jede Braut in ihrer Größe problemlos auch ihr passendes Kleid finden kann. Mit unserer Größentabelle können wir ganz leicht herausfinden, welche Größe ihr benötigt und diese individuell für euch bestellen. Falls du dich schon vorab ausmessen möchtest, versuch es doch gerne mal mit diesem Tipp-Video.

Haarkranz: Eine verspielte Alternative oder sogar Ergänzung zu einem klassischen Schleier ist ein Blumenkranz für das Haar. Vor allem zu leicht fallenden Kleidern und zu einer sommerlichen Hochzeit passt ein Blumenhaarkranz wirklich perfekt. In unserem Onlineshop findest du ganz einfach verschiedene Modelle und Farbwege unserer Haarkränze.

Ivory: Ivory ist eine ganz einzigartige Farbe. Übersetzt heißt sie so viel wie Elfenbeinfarbe und beschreibt ein leicht gebrochenes, wunderschönes Weiß. Kein Wunder also, dass sie eine der beliebtesten Farben für Brautkleider darstellt – obendrein schmeichelt sie sowohl hellen Haut- und Haartypen und passt auch wunderbar zu Bräuten mit dunklem Haar oder Teint.

Junggesellinnenabschied: Bei der ganzen Planung rund um die Hochzeit passiert es schon einmal, dass die Braut vergisst, wer eigentlich die wichtigste Person des Ganzen ist: Die Braut! (und natürlich der Bräutigam) Umso schöner, wenn der Junggesellinnenabschied dafür genutzt werden kann, um vor der baldigen Hochzeit mit den Mädels zu feiern, zu lachen und gemeinsam abzuschalten. 

Kollektion: Wusstest du schon, dass es bei uns unterschiedliche Kollektionen gibt? Neben der klassischen Brautkleid-Kollektion gibt es auch für andere Anlässe genau das Richtige. Falls du dich eher für Zweiteiler-Designs für das Standesamt interessierst, hoffen wir, dass du mit BLOMMA etwas Passendes findest … und falls du noch Schmuck zur Feier des Tages suchst, haben wir mit der SMYCKA-Kollektion Accessoires, die dich sogar noch mehr erstrahlen lassen.

Lycka: Es ist kein Zufall, dass LYCKA das schwedische Wort für Glück ist. Mit unserer Second Hand Projekt habt ihr die Möglichkeit, mit eurem Traumkleid einer anderen Person ein Stück Glück weiterzugeben oder sogar zu erhalten. In Krefeld, Hamburg und München könnt ihr auf Kommission euer Brautkleid zurückgeben. Hier hängen nicht nur Kleider von SannaBrides, sondern auch Kleider aus anderen Brautmodengeschäften, die auf ihre zweite Besitzerin warten. Aktuell kannst du unsere LYCKA-Kollektion schon in Krefeld anprobieren. Pssst … bald sogar auch in Hamburg und München.

Mitgestalten: Das Besondere an unserem Konzept ist, dass du dich als Braut entweder in eines unserer ganz speziellen Sanna Lindström Designs im Original verlieben kannst, oder, falls dir noch eine Kleinigkeit fehlt, ganz individuell mitgestalten kannst. Du kannst das Oberteil eines Kleides ganz nach Belieben mit dem Rock eines anderen kombinieren. Du möchtest Ärmel hinzu- oder wegnehmen oder die Farbe des Kleides ändern – Kein Problem! Wir finden gemeinsam mit dir dein Traumkleid.

Natürlichkeit: Wir bekommen so häufig mit, wie Bräute von außen unter Druck gesetzt werden, “perfekt” zu sein oder sich anderen Geschmäckern anzupassen. Wir finden: Jede Braut ist einzigartig und wunderschön, so wie sie ist. Zusammen mit euch finden wir ein Kleid, das ganz natürlich zu euch passt, ohne euch verändern zu wollen. Mädels, lasst euch da von niemanden etwas einreden!

Organza: Den Namen kennen bestimmt die wenigsten. Organza ist ein recht steifes, transparentes und leicht schimmerndes Gewebe. Es erinnert ein wenig an Tüll, ist jedoch weitaus feiner und schillert in der Sonne in verschiedenen Farben.

Prinzessin: Wer wollte sich nicht schon einmal wie eine richtige Prinzessin fühlen? Die gleichnamige Kleiderform ist figurfreundlich. Sie ist am Oberkörper eng anliegend und betont das Dekolleté. Schon oberhalb der Hüfte beginnt der weit ausgestellte Rock und kann so geschickt Problemzonen an Hüfte, Po und Oberschenkeln kaschieren. Dadurch ist die Prinzessin für jede Körperform geeignet. Zudem wirkt der Schnitt optisch vergrößernd, sodass vor allem auch kleine Bräute in einer Prinzessin aufblühen.

Qualität: Qualität findet ihr hier zwar unter Q, ist für uns aber das A und O. Weil wir wissen, wie wichtig der ganz besondere Hochzeitstag für euch SannaBrides ist, legen wir höchsten Wert darauf, die beste Qualität zu liefern. Unsere Kleider werden in Handarbeit aus besten Stoffen gefertigt. Nur so können wir sicher gehen, dass du dich rundum wohl in deinem Brautkleid fühlst.

Reifrock: Ein Reifrock ist ein Unterrock aus festem Stoff, der noch durch einen oder mehrere Reifen stabilisiert wird. Ein Reifrock bietet gleich mehrere Vorteile: Er hält das Kleid in Form, kann mehr Volumen erzeugen und vor allem bietet er der Braut beim Laufen und Tanzen deutlich mehr Beinfreiheit, als sie es ohne Reifrock hätte. Ein Reifrock ist keinesfalls nur bei ausgestellten Prinzessinnen zu empfehlen, sondern definitiv auch bei schmalen A-Linien oder sogar bei Fit and Flair-Kleidern. Geheimtipp: gerade im Sommer ist ein Reifrock empfehlenswert und wirkt wie eine “Klimaanlage” für das Brautkleid 🙂

Schleppe: Die Schleppe ist der hintere Teil eines Brautkleides, das den Boden berührt und beim Gehen hinter sich hergezogen wird. Jedes unserer Kleider kann mit oder ohne Schleppe bestellt werden. Auch die Länge der Schleppe kann die Braut individuell anpassen.

Tüll: Tüll ist bestimmt für die meisten spätestens nach unseren zahlreichen Auftritten bei “Zwischen Tüll und Tränen” ein Begriff. Aber was macht Tüll genau? Das halbtransparente, netzartige Gewebe sorgt bei vielen Kleidern für einen voluminösen Rock und somit für den gewünschten Prinzessinnen-Flair. Tüll ist im Vergleich zu Softtüll etwas stabiler und weniger leicht fallend.

Unterwäsche: Immer wieder fragen uns unsere Bräute, welche Unterwäsche sie für die Brautkleidanprobe wählen sollen. Wähle am besten hautfarbene Unterwäsche, die sich nicht unter der Kleidung abzeichnet. So wirst du nicht von dunklen Schattierungen, die durch rote oder schwarze Unterwäsche verursacht werden, irritiert.

Verlobt: Hast du eeeendlich den lang ersehnten Antrag bekommen? Dann geht es jetzt los mit der Planung und natürlich auch mit der Brautkleidsuche. Wie aufregend!

Walk-In Wednesday: Der Name ist hier Programm. Exklusiv findet der Walk-In Wednesday jeden Mittwoch zwischen 15 und 19 Uhr statt. Dabei kannst du beim Atelier deiner Wahl einfach so vorbeikommen und ganz unverbindlich stöbern. Wer weiß, vielleicht findest auch du auf Anhieb dein Traumkleid.

Zeitpunkt: Wann sollte ich auf die Suche nach meinem Brautkleid gehen? Die allgemeine Regel lautet: Je früher desto besser, denn so entsteht keinesfalls ein zeitlicher Engpass bei der Anfertigung. Aber natürlich braucht man nicht mehr als ein Jahr vor der Hochzeit sein Brautkleid gefunden zu haben. Kleine Faustregel: Unsere SannaBrides kommen in der Regel ca. acht bis elf Monate vor dem Hochzeitstermin zu uns.

Und, wie viele Begriffe kanntest du schon? Wir hoffen sehr, dass dir unsere kleine Übersicht gefallen hat und du vielleicht sogar etwas dazugelernt hast. Wer weiß, möglicherweise begegnest du ja schon bald einem Begriff, bei dem du deinen ganz persönlichen ahhh-Moment erlebst. <3

Jetzt Termin buchen

Ganz liebe Grüße

deine-lindstroem-maedels-signatur