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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Besonderer Teil für den Brautkleidkauf und den Kauf sonstiger Artikel der B2B Partner (Stand 08.02.2023)

1. Allgemeines

1.1 Das Handelsgeschäft der Sanna Lindström GmbH ermöglicht Kunden, Hochzeitskleidung und Hochzeitsaccessoires zu erwerben. 

1.2 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingen gelten ausschließlich gegen Unternehmen im Sinne des §§ 14, 310 Abs. 1 BGB, nachfolgend bezeichnet als „Unternehmer“/“Kunde“. 

Die folgenden Punkte beziehen sich auf den Großhandel B2B zwischen einem sog. Unternehmen (Nichtverbraucher) und einem der Vertriebszweige der Sanna Lindström GmbH:

1.3 Die Sanna Lindström GmbH führt sämtliche Verkäufe, Lieferungen und Leistungen ausschließlich nach folgenden Bedingungen aus, gleich ob diese Geschäfte online oder offline abgeschlossen werden. Die Geltung umfasst die zukünftigen Geschäftsbeziehungen ebenso, auch wenn diese nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen von einem Kunden oder von einem Lieferanten werden in keinem Fall ein Vertragsgegenstand einer Zusammenarbeit mit uns, wenn diese unseren AGB widersprechen. Allgemeine Geschäftsbedingungen eines Kunden oder Lieferanten, die von der Sanna Lindström GmbH nicht ausdrücklich anerkannt wurden, sind unwirksam und unverbindlich, auch wenn die Sanna Lindström GmbH diesen nicht ausdrücklich widersprochen hat. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn die Sanna Lindström GmbH in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden oder Lieferanten die Bestellung des Käufers vorbehaltlos ausführt. Mit Zusendung einer Bestellung akzeptiert ein Kunde die AGB der Sanna Lindström GmbH in vollem Umfang und zieht etwaige eigene Vertragsbedingen seines Unternehmens zurück, auch wenn im Anhang einer Bestellung automatisch die Vertragsbedingen eines Kunden angefügt waren. Sollte ein Kunde dem nicht zustimmen muss er uns unmittelbar nach Übermittlung unserer AGB darüber schriftlich informieren und seine Bestellung ggf. sofort zurückziehen. Von unseren AGB ist ein Kunde oder Lieferant auch über unsere Homepage in Kenntnis gesetzt worden. 

1.4 Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Käufer (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Fall derartiger Vereinbarung ist, vorbehaltlich des Gegenbeweises, ein schriftlicher Vertrag bzw. unsere schriftliche Bestätigung maßgebend. 

1.5 Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Käufers in Bezug auf den Vertrag (z. B. Fristsetzung, Mängelanzeige, Rücktritt oder Minderung), sind schriftlich, d.h. in Schrift- oder Textform (z.B. Brief, E-Mail, Telefax) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise, insbesondere bei Zweifel über die Legitimation des Erklärenden bleiben unberührt. 

1.6 Hinweise auf Geltung gesetzlicher Vorschriften haben eine klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden. 

1.7 Die Lieferung und der Verkauf von Ware erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB. Ein Unternehmer anerkennt durch seinen Einkauf (eine Bestellung, Zahlung oder Warenübernahme) die uneingeschränkte Geltung dieser AGB für die bestehende Geschäftsbindung und den gesamten darauffolgenden Zeitraum.  

1.8 Die Sanna Lindström GmbH hat das Recht Subunternehmer bei der Ausführung von Bestellungen des Kunden zu beauftragen.

1.9 Unternehmensangaben: Firma Sanna Lindström, Wallstraße 12, 41061 Mönchengladbach, HRB 18503, Amtsgericht Mönchengladbach, Geschäftsführung Simon Gincberg, Sanna Gincberg, Kontakt +49 2161 6533877, Mail: hej@sannalindstroem.de, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE311503833

2. Registrierung – Vertragsschluss 

2.1 Die Angebote der Sanna Lindström GmbH im Onlineshop und in den Katalogen sind unverbindlich. 

2.2 Die Preise in den Angeboten oder in den Katalogen gelten nur für Unternehmer, die diese Eigenschaft ggf. entsprechend nachweisen können. Die Zusendung von Angeboten, Prospekten usw. stellt noch kein Angebot dar, den Empfänger zu den darin angegebenen Preisen zu beliefern. Vereinbarungen, die mündlich getroffen werden, sind nicht rechtsverbindlich und werden erst durch eine schriftliche Bestätigung seitens der Sanna Lindström GmbH für den Kunden verbindlich.

2.3 Der Ablauf der Kundenregistrierung bei der Sanna Lindström GmbH wird wie folgt durchgeführt: 

Der Kunde wird durch die Sanna Lindström GmbH registriert und es wird für ihn ein Konto/ein Kontakt erstellt. Im Rahmen der Registrierung soll der Kunde nachfolgende Daten: 

Name, Vorname, Firmenname, Firmenadresse, Lieferadresse, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Telefon, Webseite, E-Mail und Fax angeben sowie seine Unternehmereigenschaft nachweisen. 

Mit Vornahme einer Bestellung akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sanna Lindström GmbH. 

Mit Angabe der Daten zur Registrierung und Anlegung eines Kontos/ Kontaktes stimmt der Kunde der Verarbeitung seiner persönlichen Daten und Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu. Der Kunde hat die Möglichkeit einen Newsletter zu erhalten sowie weitere kommerzielle Informationen. 

2.4 Durch Aufgabe einer Bestellung im Onlineshop oder durch die Übermittlung einer Bestellung fernmündlich oder per E-Mail macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des betreffenden Produktes/Artikels. Die Sanna Lindström GmbH kann das Angebot bis zum Ablauf des 3. auf den Tag des Angebots folgenden Werktages annehmen. Die Sanna Lindström GmbH wird dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Bestätigung über den Erhalt des Angebots zusenden, die keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot gilt erst als von der Sanna Lindström GmbH angenommen, sobald diese gegenüber dem Kunden die Annahme erklärt oder die Ware absendet. Der Kaufvertrag mit dem Kunden kommt erst mit Annahme durch die Sanna Lindström GmbH zustande.

2.5 Die Kunden haben bei der Bestellung eines Produktes/ Artikels die gewünschten Maße entsprechend der korrekten Konfektion für Brust, Taille und Hüfte abzugeben. Eine Überprüfungsmöglichkeit der Sanna Lindström GmbH besteht nicht. Das Produkt/ der Artikel wird zu den angegebenen Konfektionen produziert. 

3. Zahlungsbedingungen 

3.1 Die Sanna Lindström GmbH verlangt im Rahmen der Bestellung (online oder offline) Vorkasse. 

3.2 Die Sanna Lindström GmbH ist erst nach vollständiger Bezahlung der Rechnung verpflichtet, mit der Produktion des Artikels/ Produktes zu beginnen. Verzögerungen aufgrund eines verspäteten Produktionsbeginns aufgrund eines Zahlungsverzuges des Kunden gehen zu Lasten des Kunden. 

3.3 Im Rahmen des Ordergeschäftes / von Orderevents werden i.d.R. gesonderte Zahlungsvereinbarungen getroffen.

4. Ordertermine 

4.1 Hinsichtlich der Ordertermine gelten die von der Sanna Lindström GmbH dahingehend mitgeteilten Vertragsbedingungen vorrangig.  

5. Katalog/Internetauftritt  

5.1 Dem Kunden ist es untersagt, den Inhalt des Kataloges und/oder des Internetauftritts ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Sanna Lindström GmbH zu kopieren, zu vervielfältigen oder in sonstiger Art und Weise zu nutzen, welche nicht im Interesse der Sanna Lindström GmbH ist. Hierzu gehört insbesondere, dass der Kunde verpflichtet ist, nicht selbst zu Kunden der Sanna Lindström GmbH in direkten geschäftlichen Kontakt zu treten und weder unmittelbar noch über Dritte für sie tätig zu werden. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet in keinen geschäftlichen Kontakt mit Kunden der Sanna Lindström GmbH zu treten, wenn diese oder ein von ihnen beauftragter Dritter den Kontakt herstellt. 

Des Weiteren ist der Kunde nicht berechtigt, Dritten ganz oder teilweise (ähnliche) Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die die Sanna Lindström GmbH als Modell oder als andere Aktivität anbietet und die das Urheberrecht sowie sonstige Rechte am geistigen Eigentum der Sanna Lindström GmbH verletzt. Der Kunde ist verpflichtet, jegliche Handlung zu unterlassen, die darauf abzielen, den Betrieb des Geschäftes der Sanna Lindström GmbH zu behindern, zu destabilisieren oder die Nutzung des Geschäftes durch andere Kunden zu behindern. 

6. Preise 

6.1 Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Als verbindlich gelten die im Kaufvertrag/Werkvertrag angebenden Preise. Alle Preise für Händler/Unternehmer sind Verkaufspreise exklusiv Mehrwertsteuer. 

6.2 Zölle, Steuern und sonstige Abgaben hat der Kunde zu tragen. 

7. Lieferung, Transportrisiko, Lieferzeiten 

7.1 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von dem Lager der Sanna Lindström GmbH an die von dem Kunden angegebene und vereinbarte Lieferadresse.

7.2 Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, bestimmt die Sanna Lindström GmbH die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach billigem Ermessen. 

7.3 Die Sanna Lindström GmbH liefert die Bestellung innerhalb von Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wenn Werktage als Termine definiert wurden, versteht die Sanna Lindström GmbH darunter alle Tage von Montag bis einschließlich Freitag, gesetzliche Feiertage sind dabei ausgenommen. 

7.4 Die Sanna Lindström GmbH schuldet die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und ist für die vom Transportunternehmen verursachte Verzögerung nicht verantwortlich. Eine von der Sanna Lindström GmbH genannte Versanddauer (Zeitraum zwischen der Übergabe an das Transportunternehmen und der Auslieferung an den Kunden) ist daher unverbindlich. 

7.5 Die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlustes der gelieferten Ware geht mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über. Die Übergabe beginnt zeitlich mit dem Verladevorgang. Auch ein Annahmeverzug des Kunden führt zum Gefahrübergang. 

7.6 Sofern Vorkasse vereinbart ist, stehen angegebene Liefertermine unter dem Vorbehalt rechtzeitiger Zahlung. Bei verspäteter Zahlung verschiebt sich der Liefertermin entsprechend. Maßgeblich für die Berechnung von Terminen und Fristen ist die Gutschrift auf dem Bankkonto der Sanna Lindström GmbH.

7.7 Sofern die bestellten Produkte/Artikel im Lager vorrätig sind, wird die Ware innerhalb von 10 (zehn) Werktagen nach Eingang der Bestellung versandt. Bei Artikeln/Produkten, die zum Zeitpunkt der Bestellung nicht im Lager vorrätig sind, beträgt die Lieferzeit bei Brautkleidern ab Eingang der Bestellung bis zu 24 (vierundzwanzig) Wochen. Bei Anlassmode kann die Lieferzeit bis zu 6 (sechs) Monate betragen. 

Von der Sanna Lindström GmbH angegebene Fristen für den Versand der Ware gelten stets nur annähernd und dürfen daher um bis zu 7 (sieben) Werktage überschritten werden. Dies gilt nicht, sofern ein fester Versandtermin vereinbart ist. Ist keine Frist oder kein Termin für den Versand angegeben oder sonst vereinbart, gilt eine Versendung innerhalb 5 (fünf) Werktagen als vereinbart.

7.8 Die Sanna Lindström GmbH ist ihrerseits auf die rechtzeitige Lieferung durch eigene Lieferanten angewiesen. Schlägt die Lieferung aus Gründen fehl, für die Sanna Lindström GmbH nicht verantwortlich ist, kann Sanna Lindström GmbH vom Vertrag zurücktreten. Die Sanna Lindström GmbH verpflichtet sich, den Kunden rechtzeitig zu informieren. Evtl. bereits erfolgte Zahlungen werden sofort zurückerstattet. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadenersatz. 

7.9 Teillieferungen sind zulässig. 

7.10 Sämtliche von der Sanna Lindström GmbH bei der Bestellung angegebenen oder sonst vereinbarten Fristen für den Versand der Ware beginnen, (a) wenn Lieferung gegen Vorkasse vereinbart ist, am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) oder (b) wenn Zahlung per Nachnahme oder auf Rechnung vereinbart ist, am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages. Für die Einhaltung des Versandtermins ist der Tag der Übergabe der Ware durch uns an das Versandunternehmen maßgeblich.

7.11 Die Sanna Lindström GmbH ist zum jederzeitigen Abverkauf der Ware berechtigt (auch soweit diese als „auf Lager“ ausgezeichnet ist), wenn die Lieferung gegen Vorkasse erfolgt und die Zahlung nicht innerhalb eines Zeitraums von (fünf) Werktagen nach unserer Annahme des Angebots bei uns eingeht. In diesem Fall erfolgt die Versendung innerhalb der vereinbarten oder von uns angegebenen Frist nur, solange der Vorrat reicht.

7.12 Aufgrund besonderer Umstände kann sich der Versand und/oder die Lieferzeit verzögern. Sollte die Verzögerung nicht auf Verschulden der Sanna Lindström GmbH beruhen, verlängert sich entsprechend die Lieferzeit an den Kunden, ohne dass hier heraus Schadensersatzansprüche erwachsen.

In dem Fall, dass der Lieferant der Sanna Lindström GmbH Ware, die auf dem Bestellformular als „nicht vorrätig“ angegeben oder die gem. Abs. 11 abverkauft wurde, nicht rechtzeitig liefert, verlängert sich die jeweils maßgebliche Versandfrist bis zur Belieferung durch unseren Lieferanten zzgl. eines Zeitraums von drei Arbeitstagen, insgesamt jedoch höchstens um einen Zeitraum von 4 (vier) Wochen, jeweils vorausgesetzt,

• die Verzögerung der Lieferung durch unseren Lieferanten ist nicht von uns zu vertreten und

• wir haben die Ware vor Zustandekommen des Kaufvertrages (bzw. im Fall des Abs. 3 dem Zeitpunkt des Abverkaufs) so rechtzeitig nachbestellt, dass unter normalen Umständen mit einer rechtzeitigen Belieferung gerechnet werden konnte.

Falls die Ware ohne Verschulden der Sanna Lindström GmbH nicht oder trotz rechtzeitiger Nachbestellung nicht rechtzeitig lieferbar ist, ist die Sanna Lindström GmbH zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Sie wird die Nichtverfügbarkeit der Ware dem Kunden unverzüglich anzeigen und ihm im Falle eines Rücktritts seine an die Sanna Lindström GmbH geleisteten Zahlungen unverzüglich erstatten.

7.13 Hat der Kunde in einer Bestellung mehrere getrennt nutzbare Produkte gekauft, können diese auch in mehreren getrennten Lieferungen versandt werden, wobei die dadurch verursachten zusätzlichen Versandkosten durch die Sanna Lindström GmbH zu tragen sind. Ist jedoch im Onlineshop eines der bestellten Produkte als nicht auf Lager gekennzeichnet und erklärt der Kunde seinen Wunsch nach einer Vorablieferung der auf Lager befindlichen Produkte, trägt er die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten. Die gesetzlichen Rechte des Kunden in Bezug auf die rechtzeitige und ordnungsgemäße Belieferung werden dadurch nicht beschränkt.

8. Eigentumsvorbehalt

8.1 Die Sanna Lindström GmbH behält sich das Eigentum an der von ihr gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) für die betreffende Ware vor.

8.2 Der Kunde ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Sanna Lindström GmbH nicht berechtigt, über das Eigentum an der von der Sanna Lindström GmbH gelieferten und noch unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware („Vorbehaltsware“) zu verfügen. Die Verfügung über die Rechtsposition des Kunden in Bezug auf die Vorbehaltsware (sog. Anwartschaftsrecht) bleibt zulässig, solange der Dritte auf das Eigentumsrecht der Sanna Lindström GmbH hingewiesen wird.

8.3 Der Kunde wird die Vorbehaltsware pfleglich behandeln.

8.4 Bei Zugriffen Dritter – insb. durch Gerichtsvollzieher – auf die Vorbehaltsware wird der Kunde auf das Eigentum der Sanna Lindström GmbH hinweisen und die Sanna Lindström GmbH unverzüglich benachrichtigen, damit die Sanna Lindström GmbH ihr Eigentumsrecht durchsetzen kann.

8.5 Bei Zahlungsverzug ist die Sanna Lindström GmbH berechtigt, die Vorbehaltsware herauszuverlangen, sofern der Rücktritt vom Vertrag erfolgt ist.

9. Gewährleistung

9.1 Ist die gelieferte Ware mit einem Mangel behaftet, kann die Sanna Lindström GmbH zwischen der Mängelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache wählen; diese Wahl kann jedoch nur durch Anzeige in Textform (auch per Telefax oder E-Mail) gegenüber dem Kunden innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Zugang der Anzeige des Mangels erfolgen.

9.2 Falls die Nacherfüllung gem. Abs. 1 fehlschlägt oder dem Kunden unzumutbar ist oder die Sanna Lindström GmbH die Nacherfüllung verweigert, ist der Kunde jeweils nach Maßgabe des anwendbaren Rechts berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern oder Schadensersatz oder Ersatz seiner vergeblichen Aufwendungen zu verlangen. Für Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gelten jedoch die besonderen Bestimmungen der Ziff. 9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

9.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab Lieferung.

9.4 Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Übersendung sorgfältig zu untersuchen. Die gelieferte Ware gilt spätestens als vom Kunden genehmigt, wenn ein Mangel uns nicht (i) im Falle von offensichtlichen Mängeln innerhalb von (3 Werktagen nach Lieferung oder (ii) sonst innerhalb von 3 Werktagen nach Entdeckung des Mangels angezeigt wird.

10. Haftung

10.1 Die Haftung der Sanna Lindström GmbH wegen Lieferverzugs ist – ausgenommen im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit – auf einen Betrag von 25 % des jeweiligen Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer) begrenzt.

10.2 Die Sanna Lindström GmbH haftet nicht (gleich, aus welchem Rechtsgrund) für Schäden, die bei normaler Verwendung der Ware typischerweise nicht zu erwarten sind. Ausgeschlossen ist die Haftung der Sanna Lindström GmbH außerdem für Schäden aus Datenverlust, soweit diese daraus entstehen, dass die Wiederbeschaffung aufgrund fehlender oder unzureichender Datensicherung nicht möglich ist oder erschwert wird. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

10.3 Die Einschränkungen dieses § 10 gelten nicht für die Haftung der Sanna Lindström GmbH für garantierte Beschaffenheitsmerkmale i. S. v. § 444 BGB, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

11. Datenschutz

11.1 Wir dürfen die die jeweiligen Kaufverträge betreffenden Daten nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Vorschriften verarbeiten und speichern. Die Einzelheiten ergeben sich aus der auf unserer Website verfügbaren Datenschutzerklärung. Kundendaten, einschließlich personenbezogener Daten, werden in dem Maße verarbeitet, wie es für die ordnungsgemäße Erbringung der angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist. 

12. Schlussbestimmungen 

12.1 Diese AGBs sind am Firmensitz der Sanna Lindström GmbH und unter der elektronischen Adresse www.sannalindstroem.de in einer elektronischen Version verfügbar, die die Erfassung, Wiedergabe und Aufzeichnung mittels des vom Kunden verwendete ICT-System ermöglicht. 

12.2 Die Sanna Lindström GmbH behält sich das Recht vor, Änderungen an diesen AGB vorzunehmen. Die Zustimmung des Kunden zu den AGB erstreckt sich stets auf die aktuelle Version. Informationen über Änderungen der Bestimmungen werden auf der Internetseite der Sanna Lindström GmbH veröffentlicht. 

12.3 Der zwischen der Sanna Lindström GmbH und dem Kunden bestehende Kaufvertrag unterliegt vorbehaltlich zwingender international privatrechtlicher Vorschriften dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens. 

12.4 Ist der Kunde Kaufmann i. S. d. § 1 Abs. 1 HGB eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so sind die Gerichte in Mönchengladbach für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich zuständig. In allen anderen Fällen können sowohl die Sanna Lindström GmbH als auch der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben. 

12.5 Sollte irgendein Vertragsbestandteil, eine Vorschrift, eine Bedingung in diesen AGBs rechtlich nicht durchsetzbar sein oder durch eine Gesetzesänderung oder ein Gesetz diesen AGBs widersprechen, so bleiben alle anderen Bedingungen in ihren vollen gesetzlich zulässigen Umfang weiterhin gültig (Salvatorische Klausel).

General terms and conditions

Special part for wedding gown purchases and purchases of other items from B2B partners (as of 08.02.2023)

1. General remarks

1.1 The trading activities of Sanna Lindström GmbH allow Customers to purchase wedding dresses and wedding accessories.

1.2 These General Terms and Conditions of Business (GTC) apply exclusively for companies within the meaning of §§ 14, 310 (1) German Civil Code (BGB), hereinafter referred to as the “Entrepreneur”/“Customer”.

The following articles relate to B2B wholesale business between a so-called company (non- consumer) and one of the distribution channels of Sanna Lindström GmbH:

1.3 Sanna Lindström GmbH executes all of its sales, deliveries and services exclusively in accordance with the following terms and conditions, irrespective of whether the business has been concluded online or offline. The applicability also covers any future business relations, even if this is not expressly agreed upon again. Under no circumstances will any General Terms and Conditions of Business of a Customer or supplier become a contractual object of a cooperation with us if they contradict our own GTC. Any General Terms and Conditions of Business of a Customer or supplier that have not been expressly accepted by Sanna Lindström GmbH are invalid and without commitment, even if Sanna Lindström GmbH has not expressly contradicted them. The following General Terms and Conditions of Business also apply if Sanna Lindström GmbH executes the purchaser’s order without reservation even though they are aware of contradictory or deviating terms and conditions of the Customer or supplier. By sending an order, a Customer accepts the GTC of Sanna Lindström GmbH in full and withdraws any of their own contractual terms and conditions, even if a Customer’s contractual terms and conditions were automatically attached to an order. If a Customer does not agree, they must inform us in writing immediately after communication of our GTC and cancel their order if necessary. A Customer or supplier has also become aware of our GTC through our homepage.

1.4 Any separate agreements made with the Customer in individual cases (including collateral agreements, supplements and amendments) shall in any case take precedence over these GTC. In the event of such agreement, and subject to proof of the contrary, a written agreement or our written confirmation shall be authoritative.

1.5 Legally relevant declarations and notifications by the Customer regarding the contract (e.g. setting of deadlines, notification of defects, withdrawal or reduction) shall be made in writing, i.e. in written or text form (e.g. letter, e-mail, fax). Statutory formal requirements and further evidence, in particular in case of doubt concerning the legitimacy of the person making the declaration, shall remain unaffected.

1.6 Any references to the application of statutory provisions are solely for the purpose of clarification. Even without such clarification, the statutory provisions shall therefore apply unless they are directly amended or expressly excluded in these GTC.

1.7 The delivery and sale of goods are carried out exclusively on the basis of these GTC By making a purchase (an order, payment or acceptance of goods), an Entrepreneur acknowledges the unrestricted validity of these GTC for the existing business relationship and the entire subsequent period.

1.8 Sanna Lindström Ltd. has the right to commission subcontractors with the execution of the Customer’s orders.

1.9 If the Customer has their registered office outside Germany, German law shall apply to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.

1.10 Company information: legal name: Sanna Lindström, Wallstraße 12, 41061 Mönchengladbach, HRB 18503, Local Court Mönchengladbach, Management: Simon Gincberg, Sanna Gincberg, Contact +49 2161 6533877, Email: hej@sannalindstroem.de, VAT identification number: DE311503833

2. Registration – conclusion of contract

2.1 The offers of Sanna Lindström GmbH in the online shop and in the catalogue are without any obligation.

2.2 The prices in the offers or in the catalogues apply solely for Entrepreneurs who can provide appropriate evidence of their status. The sending of offers, brochures, etc. does not yet constitute an offer to supply the recipient at the prices stated therein. Any agreements made verbally shall not be legally binding and shall only become binding for the Customer upon written confirmation by Sanna Lindström GmbH.

2.3 The Customer registration process at Sanna Lindström GmbH is as follows:

The Customer is registered by Sanna Lindström Ltd. and an account/contact is created for them. During registration, the Customer must provide the following data:

last name, first name, company name, company address, delivery address, VAT identification number, phone number, website, e-mail and fax, and prove their status as an Entrepreneur.

By placing an order, the Customer accepts the GTC of Sanna Lindström GmbH.

By providing the data for registration and creation of an account/contact, the Customer agrees to the processing of their personal data and compliance with data protection regulations. The Customer has the possibility of receiving a newsletter as well as other commercial information.

2.4 By placing an order in the online store or by transmitting an order by telephone or e- mail, the Customer makes a binding offer to purchase the relevant product/article. Sanna Lindström GmbH may accept the offer by the end of the 3rd working day following the date of the offer. Sanna Lindström GmbH will send the Customer a confirmation of receipt of the offer immediately after receipt of the offer, though this does not constitute acceptance of the offer. The offer shall only be deemed to have been accepted by Sanna Lindström GmbH once the latter has declared its acceptance to the Customer or has dispatched the goods. The purchase contract with the Customer shall only be concluded after acceptance by Sanna Lindström GmbH.

2.5 When ordering a product/article, Customers have to provide the desired measurements for bust, waist and hips to ensure the correct ready-to-wear clothing. Sanna Lindström GmbH has no possibility of verifying this information. The product/article will be produced to the measurements provided.

3. Terms of payment

3.1 Sanna Lindström GmbH requires advance payment as part of the order (online or offline).

3.2 Sanna Lindström GmbH is not obliged to start production of the article/product until the invoice has been paid in full. Delays due to a belated start of production as a result of a default in payment by the Customer shall be charged to the Customer.

3.3 As a rule, separate payment agreements are reached within the scope of order business / order events.

4. Order deadlines

4.1 The contractual conditions communicated by Sanna Lindström GmbH in this respect shall take precedence with regard to the order deadlines.

5. Catalogue/website

5.1 The Customer is prohibited from copying, reproducing or using the contents of the catalogue and/or the website in any other way that is not in the interests of Sanna Lindström GmbH without the prior written consent of Sanna Lindström GmbH. This particularly includes an obligation on the part of the Customer not to enter into direct commercial contact with Customers of Sanna Lindström GmbH and not to act on their behalf, either directly or through third parties. Furthermore, the Customer is obligated not to enter into any commercial contact with Customers of Sanna Lindström GmbH if Sanna Lindström GmbH or a third party commissioned by Sanna Lindström GmbH establishes the contact.

Furthermore, the Customer is not entitled to provide third parties, either in whole or in part, with (similar) services offered by Sanna Lindström GmbH as a model or other activity that infringe the copyright and other intellectual property rights of Sanna Lindström GmbH. The Customer is obliged to refrain from any action aimed at hindering or destabilising the operation of Sanna Lindström GmbH’s business or hindering the use of the business by other Customers.

6. Prices

6.1 All offers are subject to confirmation and non-binding. The prices quoted in the purchase contract/contract for work and services are deemed to be binding. All prices for Dealers/Entrepreneurs are sales prices and do not include VAT.

6.2 Any customs duties, taxes and other charges shall be borne by the Customer.

7. Delivery, transportation risk, delivery times

7.1 Unless otherwise agreed, the goods shall be delivered from Sanna Lindström GmbH’s warehouse to the delivery address specified by and agreed upon with the Customer.

7.2 Unless expressly agreed otherwise, Sanna Lindström GmbH shall determine the appropriate delivery method and the transport company at its reasonable discretion.

7.3 Sanna Lindström GmbH delivers the order within Germany, Austria and Switzerland. If working days have been defined as deadlines, Sanna Lindström GmbH shall take this to mean all days from Monday to Friday inclusive, excluding public holidays.

7.4 Sanna Lindström GmbH is obliged to deliver the goods to the transport company in a timely and proper manner and is not responsible for any delay caused by the transport company. A shipping time quoted by Sanna Lindström GmbH (period between handover to the transport company and delivery to the Customer) is therefore non-binding.

7.5 The risk of accidental destruction, accidental damage or accidental loss of the delivered goods shall pass to the Customer upon delivery of the goods to the transport company. The transfer of risk begins at the same time as the loading process. A delay in acceptance by the Customer also leads to the transfer of risk.

7.6 If payments in advance have been agreed, the quoted delivery dates are subject to timely payment. In the event of delayed payment, the delivery date shall be postponed accordingly. The credit entry on the bank account of Sanna Lindström GmbH shall be decisive for the calculation of dates and deadlines.

7.7 Insofar as the ordered products/articles are in stock, the goods will be dispatched within 10 (ten) working days of receipt of the order. If any articles/products are not in stock at the time of ordering, the delivery time for wedding dresses is up to 24 (twenty-four) weeks from receipt of the order. In the case of fashion for special occasions, the delivery time can be up to 6 (six) months.

Deadlines quoted by Sanna Lindström GmbH for the dispatch of the goods are always approximate and may therefore be exceeded by up to 7 (seven) working days. This does not apply if a fixed dispatch date has been agreed. If no deadline or date for dispatch is specified or otherwise agreed, dispatch within 5 (five) working days shall be deemed to have been agreed.

7.8 For its part, Sanna Lindström GmbH is reliant on timely deliveries from its own suppliers. If the delivery fails for reasons for which Sanna Lindström GmbH cannot be held responsible, Sanna Lindström GmbH may withdraw from the contract. Sanna Lindström GmbH undertakes to inform the Customer in due time. Any payments already made will be refunded immediately. In this case, the Customer cannot claim compensation.

7.9 Part deliveries are allowed.

7.10 All deadlines for the dispatch of the goods quoted or otherwise agreed by Sanna Lindström GmbH when the order is placed shall commence (a) if delivery against advance payment has been agreed, on the day of receipt of the full purchase price (including VAT and shipping costs) or (b) if payment by cash on delivery or on account has been agreed, on the day of the conclusion of the purchase contract. The date on which we hand over the goods to the shipping company shall be decisive for compliance with the dispatch date.

7.11 Sanna Lindström GmbH is entitled to sell off the goods at any time (even if they are marked as “in stock”) if delivery is made against advance payment and payment is not received by us within a period of (five) working days after our acceptance of the offer. In this case, dispatch within the agreed period or the period specified by us shall only take place while stocks last.

7.12 The dispatch and/or delivery time may be delayed on account of special circumstances. If Sanna Lindström GmbH cannot be held responsible for the delay, the delivery time to the Customer shall be extended accordingly, without any claims for damages arising from this.

In the event that the Sanna Lindström GmbH supplier does not deliver goods that are indicated on the order form as “not in stock” or that have been sold off in accordance with para. 11 in due time, the relevant dispatch period shall be extended until delivery by our supplier plus a period of three working days, but in total by no more than a period of 4 (four) weeks, provided in each case,

• we are not responsible for the delay in delivery by our supplier, and

• we have reordered the goods before the conclusion of the purchase contract (or in the case of para. 3 the time of the sale) in such good time that, under normal circumstances, a timely delivery could be expected.

If the goods cannot be delivered in due time through no fault of Sanna Lindström GmbH, or cannot be delivered in due time despite timely reordering, Sanna Lindström GmbH shall be entitled to withdraw from the purchase contract. It shall immediately notify the Customer of the non-availability of the goods and, in the event of withdrawal, immediately reimburse the Customer for any payments made to Sanna Lindström GmbH.

7.13 If the Customer has purchased several products that can be used separately in one order, these can also be dispatched in several separate deliveries, whereby the additional shipping costs incurred as a result shall be borne by Sanna Lindström GmbH. However, if one of the products ordered is marked as not in stock in the online shop and the Customer indicates that they wish to have the products in stock delivered in advance, they shall bear the additional shipping costs incurred as a result. This does not limit the Customer’s statutory rights with regard to a timely and proper delivery.

8. Reservation of title

8.1 Sanna Lindström GmbH retains ownership of the goods it delivers until such time as the purchase price (including VAT and shipping costs) for the goods in question has been paid in full.

8.2 The Customer is not entitled to dispose of the ownership of the goods that have been delivered by Sanna Lindström GmbH and are still subject to reservation of title (“reserved goods”) without the prior written consent of Sanna Lindström GmbH. The disposal of the Customer’s legal position with regard to the reserved goods (so-called expectant right) shall remain permissible as long as the third party is made aware of Sanna Lindström GmbH’s right of ownership.

8.3 The Customer shall handle the reserved goods with care.

8.4 If the reserved goods are seized by third parties – in particular by bailiffs – the Customer

shall point out the ownership of Sanna Lindström GmbH and notify Sanna Lindström GmbH without delay so that Sanna Lindström GmbH can enforce its right of ownership.

8.5 In the event of default in payment, Sanna Lindström GmbH shall be entitled to demand the return of the reserved goods, provided that the contract has been rescinded.

9. Warranty

9.1 If the delivered goods are defective, Sanna Lindström GmbH may choose between rectification of the defect or delivery of a defect-free item; however, this choice can only be made by notifying the Customer in text form (including by fax or e-mail) within 7 working days of receipt of the notification of the defect.

9.2 If subsequent performance pursuant to para. 1 fails or is unreasonable for the Customer, or if Sanna Lindström GmbH refuses subsequent performance, the Customer shall be entitled, in each case in accordance with the applicable law, to withdraw from the purchase contract, to reduce the purchase price or to claim damages or reimbursement of its futile expenses. However, the special provisions of Clause 9 of these General Terms and Conditions of Business shall apply to the Customer’s claims for damages.

9.3 The warranty period is 12 months from the date of delivery.

9.4 The Customer must inspect the goods carefully immediately after their consignment.

The delivered goods shall be deemed to have been accepted by the Customer at the latest if we are not notified of a defect (i) within (3) working days after delivery in the case of obvious defects or (ii) otherwise within (3) working days after discovery of the defect.

10. Liability

10.1 Sanna Lindström GmbH’s liability for delayed delivery shall be limited to an amount of 25% of the respective purchase price (including VAT), except in cases of intent or gross negligence.

10.2 Sanna Lindström GmbH shall not be liable (irrespective of the legal grounds) for damage that is not typically to be expected during normal use of the goods. Furthermore, Sanna Lindström GmbH shall not be liable for damages resulting from data loss, insofar as such damages arise from the fact that data recovery is not possible or is made more difficult due to missing or insufficient data backup. The aforementioned limitations of liability shall not apply in the event of intent or gross negligence.

10.3 The limitations of this § 10 shall not apply to the liability of Sanna Lindström GmbH for guaranteed characteristics within the meaning of § 444 German Civil Code (BGB), for injury to life, body or health or under the Product Liability Act.

11. Data privacy

11.1 We may only process and store the data relating to the respective purchase contracts within the scope of the applicable statutory provisions. Details can be found in the privacy policy available on our website. Customer data, including personal data, are processed to the extent necessary for the proper rendering of the services offered.

12. Final provisions

12.1 These GTC are available at the registered offices of Sanna Lindström GmbH and on its website at www.sannalindstroem.de in an electronic version that enables them to be collected, reproduced and recorded by means of the ICT system used by the Customer.

12.2 Sanna Lindström GmbH reserves the right to amend these GTC. The Customer’s consent to the GTC always covers the current version. Information about any amendments to the provisions will be published on Sanna Lindström GmbH’s website.

12.3 The purchase contract between Sanna Lindström GmbH and the Customer shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany, to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods, subject to any mandatory international private law provisions.

12.4 If the Customer is a merchant within the meaning of Section 1 (1) of the German Commercial Code (HGB), a legal entity under public law or a special fund under public law, the courts in Mönchengladbach shall have exclusive jurisdiction for all disputes arising from or in connection with the contractual relationship in question. In all other cases, both Sanna Lindström GmbH and the Customer may bring an action before any court having jurisdiction by law.

12.5 Should any part of the contract, provision or condition in these GTC be legally unenforceable or contradict these GTC due to a legislative amendment or law, all other provisions shall remain in full force and effect to the full extent permitted by law (severability clause).